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Flachwagen "Kbs"

Geschichte
Der "Kbs Wagen" ist kein spezifisches Wagenmodell, sondern bezeichnet einen offenen Güterwagen der Deutschen Bundesbahn (DB), der als Nachfolger der Rungenwagen entwickelt wurde und für den Transport von Schüttgut, Fahrzeugen und anderem Material mit großem Raumbedarf dient.
Wagen dieses Typs wurden ab den 1950er Jahren hergestellt, um die Bedürfnisse der DB abzudecken, und waren mit niedrigen, umklappbaren Seitenwänden und teilweise auch Steck- oder Klapprungen ausgestattet.


K - ist die Wagengattung als Flachwagen mit 2 Radsätzen
b - ist ein Kennbuchstabe für die steckbaren Rungen
s - ist ein Kennbuchstabe für Radsätze mit einer maximalen
Geschwindigkeit von 100 Km/h.

Entwicklung und Verwendung
• Baujahr ab 1959
• Nachfolger der Rungenwagen: Der Kbs-Wagen löste die älteren
Rungenwagen ab, die für den Transport von Langmaterial gedacht,
sowie mit Holzbordwänden ausgestattet waren.
• Kombinierte Wände: Der Wagen zeichnet sich durch ihre vollständig
umklappbaren oder steckbaren niedrigen Bordwände aus.
• Einsatzbereiche: Kbs-Wagen wurden in erster Linie zum Transport von
Gleisbaumaterial, Schotter, Erde und auch Fahrzeugen eingesetzt.


Technische Merkmale
• Niedrige, umklappbare Bordwände: Dies ermöglicht ein schnelles und
effizientes be- und Entladen.
• Steckrungen dienen zur Sicherung von Ladegut.
 

Verwendung bei der NTB
Der Wagen wurde von der DB nach in den 1990er Jahren an die NTB übergeben, da dieser für die DB keine Verwendung mehr hatte. Das Fahrzeug wurde bis 2009 zur Instandhaltung arbeiten auf der Aartalbahn eingesetzt.

Revision 2025
Im Frühjahr 2025 wurde ein erneuter Streckenabschnitt bis zum Bahnhof Dotzheim für Bauzwecke freigegeben. Durch die steigenden Aufgaben wurde sich entschlossen diesen Wagen erneut aufzuarbeiten. Es wurde einiges gemacht, wie zum Beispiel eine neue Lackierung, ein neuer Holzboden,
Neubauachsen und viele Bauteile wurden zur Überholung in Werkstätten geschickt. Nach wochenlanger Arbeit konnte am 27.09.2025 die Revision
abgeschlossen werden.


Grundlegende Angaben
Hersteller: Deutsche Bundesbahn
Baujahr: 1959
NVR/EVR-Nummer: 4980 3130 030-0
Status: Einsatzbereit
Revision: 27.09.2025
Fahrzeugangaben:
LüP: 13,90m
Eigengewicht: 12.850kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 40t
Zulässige Achslast vorne/hinten: 20t

 

kbs

 

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