Im Sommer 1986 wurde die historisch-technische Vereinigung Nassauische Touristik-Bahn e.V. gegründet, welche sich den Aufbau eines Tourismus- und Museumsbahnbetriebes auf der Aartalbahn auf die Fahnen schrieb. Allein zum Jahreswechsel 1986/87 hieß es bei 18 Dampfzügen ,,Mit Volldampf in das neue Jahr" - mehr als 3.500 Fahrgäste waren begeistert dabei. Bald konnte die Nassauische Touristik-Bahn auf etliche historische Eisenbahnfahrzeuge zurückgreifen, die nach Abschluss der Restaurierungsarbeiten und bahntechnischer Abnahme auf der Aartalbahn eingesetzt werden. Weiteren Meilensteine in der Entwicklung der NTB waren der Neubau der Magistralenbrücke in Taunusstein Wehen und die dadurch ermöglichte Ausweitung des Betriebes bis nach Bad Schwalbach und nach Hohenstein.
Der Verein führte diese historischen Sonderfahrten sehr erfolgreich bis November 2009 durch. 2009 wurde die Brücke Flachstraße hinter dem Heimatbahnhof Wiesbaden-Dotzheim durch einen LKW so schwer beschädigt, dass der Betrieb eingestellt werden musste. Seit 2009 ruht nun der Verkehr, es fanden nur sporadisch einige Bauzugfahrten statt.
Der Verein ist vom Finanzamt Wiesbaden als gemeinnützig anerkannt und wird in seiner ausschließlich ehrenamtlich geleisteten Arbeit von den Landkreisen, Städten und Gemeinden unterstützt.
Das Motto dieser Fahrten war bis zuletzt im Stil der 50er Jahre. Den Fahrgästen und Besuchern sollte ein möglichst authentisches Bild des Eisenbahnbetriebes der ersten Jahre der Nachkriegszeit (Epoche III) auf einer Nebenstrecke vermittelt werden. Die NTB führte daher Fahrten in historischen, für die Epoche typischen Wagen und Lokomotiven mit Dampflokbespannung durch.
Der Fokus der NTB liegt nach wie vor auf der Hervorhebung der Besonderheiten und dem generellen Erhalt der Aartalbahn.
Der im Mai 2024 neu gewählte Vorstand besteht aus:
- 1. Vorsitzender:
Andreas Forster
- Stellvertretende Vorsitzende:
Christoph Schulz, Thomas Forster
- Kassierer:
Stefan Wolf
- Beisitzer:
Sebastian Kornatz, Yannick Baumbach, Stephan Bier,
Elias Wingenfeld, Thomas Bullmann, Philipp Ludwig, Ralf Lotz
Für die Zukunft wird eine Wiederinbetriebnahme der Aartalbahn zwischen Wiesbaden-Ost und dem Haltepunkt Waldstraße angestrebt. Dies soll dann Schritt für Schritt ausgebaut werden.
Nachdem die über 100jährige ,,Langenschwalbacher Bahn" am 28. August 1987 aufgrund ihrer einmaligen Trassierung und ihrer sozialgeschichtlichen Bedeutung als Fürsten- und Bäderbahn durch den damaligen Landeskonservator Prof. Kiesow als technisches Denkmal unter den Schutz des Landes Hessen gestellt wurde, sind wir sicher, dass die Nassauische Touristik-Bahn eine wichtige kulturhistorische Aufgabe wahrnimmt, wenn sie sich für den Erhalt und die weitere Nutzung dieser denkwürdigen Mittelgebirgsbahn einsetzt.