Am Sonntag, den 03. November 2024 um 10:38 Uhr war es so weit: Der erste mit Personen besetzte Sonderzug seit 15 Jahren bog auf die Gleise der Aartalbahn in Wiesbaden Ost ein. Mit der Güterzug-Dampflokomotive 52 4867, einem Güterwagen, drei Reisezugwagen der Gattung "Bm" sowie der Diesellokomotive 218 191 endete die lange Durststrecke des Vereins. Für uns ein ehrwürdiges Erlebnis und ein Zeichen, dass es uns noch gibt. Zwar befuhr der Zug nur die ersten 2,39 Kilometer der Strecke, doch arbeiten wir bereits am nächsten Streckenabschnitt.
Bevor sich der Dampfzug aus Frankfurt auf den Weg nach Wiesbaden machen konnte, gab es schon den erste Schreck, die Diesellokomotive 218 191 der MZE stecke in Hanau fest, da das Stellwerk personell nicht besetzt war. Nach vielen Telefonaten konnte eine Notbesetzung des Stellwerkes erreicht werden, sodass die Diesellokomotive auf schnellstem Wege nach Wiesbaden geschickt werden konnte.
So setzte sich dann der Zug mit einer Verspätung von rund 30 Minuten, um 09:50 Uhr in Richtung Mainz-Kastel in Bewegung. Dort änderte der Sonderzug dann die Fahrtrichtung und fuhr mit der Dampflok voran auf die Aartalbahn. Im Zug hielt der Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden Herr Gert-Uwe Mende eine kleine Ansprache über die Zug-Sprechstelle, dieser nostalgische Moment war selbst für Ihn neu. Bei strahlendem Sonnenschein war nicht nur die Stimmung im Zug ein Genuss, auch an der Strecke wurde der Zug winkend von vielen Schaulustigen begrüßt.
Angekommen am vorläufigem Streckenende wechselte der Zug abermals die Fahrrichtung, um langsam in den Anschluss der Sektkellerei Henkell zu fahren.
Nach dem Ausstieg an der provisorischen Haltestelle "Henkellsfeld" ging es für alle Fahrgäste in den Marmorsaal des Schloss Henkell, dort gab es für jeden Fahrgast ein Glas Sekt.
Währenddessen hielt Stadtrat Andreas Kowol in seiner Funktion als Verkehrsdezernent der Stadt Wiesbaden eine Ansprache und betonte die Wichtigkeit der Aartalbahn für die Stadt Wiesbaden und sicherte gleichzeitig weitere Unterstützung zu.
Im Anschluss sprach der 1. Vorsitzende des Vereins, Andreas Forster, zu den Anwesenden. Er bedankte sich für die Unterstützung der Stadt Wiesbaden, Partnern sowie den ehrenamtlichen Mitgliedern, denen es zu verdanken ist, dass wieder Züge auf der Aartalbahn verkehren können. Weiterhin gab er einen Blick in die Zukunft - der nächste Abschnitt bis zum Bahnhof Waldstraße ist bereits in Arbeit und erste Arbeiten auch schon durchgeführt. Der Verein wird mit aller Kraft versuchen bis 2026, zum 40-jährigen Vereinsjubiläum, den Heimatbahnhof des Vereins Wiesbaden Dotzheim zu erreichen, davon abhängig ist die Sanierung und Reparatur der Brücken "Grundmühlweg", "Wiesenstraße" sowie der "Schiersteiner Straße". Die weithin bekannte Brücke über die Flachstraße wird darüber hinaus Anfang 2025 ebenfalls saniert.
Um 12:15 Uhr fuhr der Sonderzug wieder zurück zum Wiesbadener Hauptbahnhof und pendelte um 13:00 Uhr sowie um 16:00 zwischen Wiesbaden Hauptbahnhof nach Rüsselsheim und dann auf die Aartalbahn und zurück.
Und so danken wir an dieser Stelle nicht nur allen Mitgliedern, Fahrgästen, Unternehmenspartnern und weiteren Unterstützern auf 15 Jahren Kampf um den Betrieb der Strecke, sondern vor allem auch der Landeshauptstadt Wiesbaden, die uns das Vertrauen zusprach und Fördermittel für die Streckeninfrastruktur bereitstellte. Inzwischen ist diese Betrauung um weitere 10 Jahre verlängert worden.
Es waren nicht nur unsere Züge mit über 650 Fahrgästen alle ausverkauft, sondern es standen unzählige Schaulustige an der Strecke, die die ersten 3 Sonderzüge miterleben wollten. Wir möchten an dieser Stelle nicht nur unseren Fahrgästen herzlich danken, sondern auch den Partnern, die diesen Tag ermöglicht haben: Natürlich Henkell Freixenet für den großartigen Empfang im Marmorsaal des Schloss Henkell, der Historische Eisenbahn Frankfurt e.V., die uns zusammen mit MZE den Zug bereitstellte, sowie auch dem Café Gude für die leckeren Mittagsbrötchen für das Personal.
Danke, ihr wart alle großartig und habt mitgeholfen, den Grundstein für den weiteren Betrieb und Reaktivierung der Aartalbahn zu legen!
Wenn Sie Lust haben uns bei der Reaktivierung zu unterstützen, so finden Sie unter aartalbahn.de/mitmachen alle Informationen zum Thema Mitgliedschaft!
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Die Fotos wurden uns dankenswerterweise von Simon Bahner bereitgestellt.