Dampflokomotive 50 3576
Die Güterzuglokomotive der Baureihe 50 wurde im Jahr 1940 bei Skoda in Pilsen gebaut (Fabrik-Nr. 1185) und als 50 1106 an die Deutsche Reichsbahn übergeben. Nach dem Krieg war sie bei der Deutschen Reichsbahn als Güterzuglok an verschiedenen Orten stationiert; zuletzt beim Bw Nossen. 1959 wurde sie im RAW Stendal zur Baureihe 50.35 umgebaut und erhielt die neue Betriebsnummer 50 3576.
1991 wurde die Maschine ausgemustert und an die Dampflok-Betriebsgesellschaft Gaildorf verkauft.
Später fuhr sie für die Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft Aalen sowie bei Schwaben Dampf e.V., bevor sie 2001 zur NTB gelangte.
Wegen technischer Probleme am Kessel musste die Lok im Juli 2009 vor dem Ende ihrer regulären Untersuchungsperiode im darauffolgenden Frühjahr abgestellt werden.
Die Lokomotive kann vorwärts und rückwärts 80 km/h fahren; die Leistung beträgt etwa 1700 Psi. Mit vollen Vorräten wiegt sie ca. 140 Tonnen.
Diese Vorräte führt sie in einem Tender der Bauart 2'2'T26, der etwa 8 t Kohle und 26 m³ Wasser fasst.