Pressemitteilung der Nassauischen Touristik-Bahn
(Foto: Christine Koch-Malyssek)
„Die Aartalbahn soll im kommenden Jahr wieder fahren. Es gibt viel zu tun – packen wir es an!“ Mit diesem packenden Schlusswort beendete Andreas Forster, Vorsitzender der Nassauischen Touristik-Bahn (NTB), die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins.
Möglich werden soll dies durch zwei positive Entwicklungen der vergangenen Monate:
Zum einen hat die Aartalbahn Infrastruktur gGmbH (ATB), die 100%tige Betriebsgesellschaft der NTB, eine erste eisenbahnrechtliche Genehmigung für einen ersten Abschnitt der Aartalbahn erhalten. „Wir haben nun dank der Finanzierungszusage der Landeshauptstadt Wiesbaden die größte verwaltungsrechtliche Hürde gemeistert. Unser Dank gilt an dieser Stelle Herrn Stadtrat Kowol und seinem Team im Verkehrsdezernat“, kommentierte dies der kaufmännische Geschäftsführer der ATB, Marcus Giebeler. „Vor uns liegen nun zwar jede Menge Aufgaben, aber das Allerwichtigste ist geschafft. Alles was jetzt kommt ist zwar Arbeit, aber technisch kein Hexenwerk mehr“, ergänzte Dirk Bullmann, der technische Geschäftsführer der ATB.
Vor allem jedoch haben Verein und GmbH erstmals seit 2016 wieder einen Betriebskostenzuschuss der Landeshauptstadt Wiesbaden erhalten. Verkehrsstadtrat Andreas Kowol, der in seinem Grußwort die langjährigen Erfolge der NTB und die gute Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Wiesbaden betonte, konnte den Museumseisenbahnern der NTB anschließend einen symbolischen Scheck überreichen. „Unsere Arbeitsgrundlage ist damit gesichert. Wir freuen uns über die Anerkennung der Landeshauptstadt Wiesbaden und bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Nun können wir mit voller Kraft loslegen“, bedankte sich Forster.
Für den Rheingau-Taunus-Kreis sprach der Kreisbeigeordnete Günter F. Döring einige Grußworte an die Jahreshauptversammlung. Er zeigte sich erfreut darüber, dass es mit und auf der Aartalbahn wieder aufwärts geht. Er freue sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit.
Auch der Dotzheimer Ortsvorsteher Harald Kuntze richtete einige Worte an die Versammlung. Den Vereinsmitgliedern sicherte er die Unterstützung des Ortsbeirates zu. Er freue sich, dass bald wieder Züge auf der Aartalbahn fahren würden und warte gespannt auf das Eintreffen des ersten Zuges im Dotzheimer Bahnhof.
Angesichts dieser vielen guten Nachrichten trat die Wahl des neuen Vorstandes (fast) in den Hintergrund. Für eine weitere Amtszeit bestätigt wurden Andreas Forster (Vorsitzender), Klaus Röhrich (stellvertretender Vorsitzender) und Stefan Wolf (Schatzmeister). Neu in den geschäftsführenden Vorstand rückte der bisherige Beisitzer Christoph Schulz als stellvertretender Vorsitzender auf. Der NTB ist es gelungen, einen Generationswechsel einzuleiten. Wie Forster anlässlich seines Jahresberichtes betonte, sei man sehr glücklich, dass es in den vergangenen Jahren gelungen sei, viele junge Mitglieder für die aktive Mitarbeit im Verein zu begeistern. Auch bei der anschließenden Wahl der Beisitzer fand demzufolge eine Verjüngung des Vorstands statt. Die Beisitzer Alex Faust, Dirk Guckes und Ralf Lotz wurden bestätigt. Neu in den Vorstand als Beisitzer wurden die Mitglieder Sebastian Kornatz und Thomas Forster gewählt.
Die Arbeiten an der Instandsetzung der Strecke haben bereits begonnen. Erste Fotos zeigten einen beindruckenden Unterschied zwischen den weitgehend zugewachsenen Gleisen des Jahres 2020 und dem heutigen Zustand. Der Verein teilte mit, dass in den kommenden Wochen insbesondere im Bereich zwischen den Bahnhöfen Wiesbaden-Ost und Wiesbaden-Dotzheim mit Bauzugverkehr und manuellen Freischneidearbeiten der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter zu rechnen sei. Die NTB bittet daher alle Anwohnerinnen und Anwohner die Strecke nicht als Abkürzung oder Spazierweg zu verwenden. Denn anders als im Straßenverkehr haben Eisenbahnfahrzeuge einen sehr langen Bremsweg und können naturgemäß nicht ausweichen. Das Betreten von Bahnanlagen ist daher gefährlich und deswegen auch gesetzlich verboten.
Auch die Arbeiten an der Wiederinbetriebnahme der Personenwagen der NTB laufen bereits. Der Verein hofft diese bereits bei den ersten Museumsbahnfahrten wieder einsetzen zu können.