Geschichte
Die Deutsche Bundesbahn entwickelte in Zusammenarbeit mit der Firma Schöma auf Grundlage des Vorgängertypen Klv 51 die neue Bauart Klv 53. Neuerungen waren eine größere Kabine, die neben dem Fahrer noch weitere sechs Personen aufnehmen konnte, eine auf 70 km/h gesteigerte Höchstgeschwindigkeit und einen stärkeren hydraulischen Kran. Außerdem finden sich am Heck des Fahrzeugs zwei ausfahrbare Stützen um schwere Lasten mit dem Kran sicher bewegen zu können. Auf der Führerhausseite erhielt das Fahrzeug eine Pufferbohle mit starren Puffern, um bei Bedarf auch Güterwagen mittels einer Kuppelstange anhängen zu können.
Bundesbahn
Ebenso wurde für den Klv 53 ein passender Anhänger der Bauart Kla03 von der Firma Schöma gebaut. Der Kla 03.0352 wurde im Jahr 1973 mit der Fabriknummer 3523 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. Hier wurde er für Streckeninstandhaltungsarbeiten eingesetzt. Beim Zusammenschluss DB und DR wurde er an die DB Netz AG überschrieben. Kurz vor Jahrtausendwende wurde das Fahrzeug ausgemustert und an das DB-Museum überschrieben. Hier wurde das Fahrzeug als Dauerleihgabe der NTB überlassen.
NTB
Seitdem wird das Fahrzeug zur Instandhaltungarbeiten auf der Aartalbahn eingesetzt.
Revision 2016
Im Juni 2016 erfolgte eine Revision nach EBO §32. Das Fahrzeug wird in Zukunft weiter zur Streckeninstandhaltung auf der Aartalbahn eingesetzt. Im Sommer 2022 erhielt das Fahrzeug überholte Bordwände in den Farbtönen gelb/Schwarz.
Revison 2024
Im Rahmen der fällig gewordenen Hauptuntersuchung des Kla wurden die Achsen ausgebaut und überprüft, sowie neue Federn eingebaut. Außerdem wurde der Unterboden neu lackiert. Die Revison wurde am 01.10.2024 abgeschlossen und ist 16 Jahre gültig.
Grundlegende Angaben:
Hersteller: Schöma
Baujahr: 1973
Auslieferung: 1973
Fabriknummer: 3523
NVR/EVR-Nummer: 9980 9550 353-3
Status: Einsatzbereit
Revision: 01.10.2024
Fahrzeugangaben:
LüP: 6,90m
Eigengewicht: 4t
Zulässiges Gesamtgewicht: 14t
Zulässige Achslast vorne/hinten: 7t